Microsoft Windows 11 Betriebssysteme

Ob bei der Arbeit oder privat – mit Windows 11 Home arbeiten Sie so effizient wie nie zuvor. Neben zahlreichen neuen Anwendungen und Verbesserungen punktet das neue Betriebssystem vor allem im Bereich der Sicherheit. Durch das verbesserte Sicherheitssystem schützt Windows 11 Ihre Daten noch besser als die vorherigen Versionen.

Windows 11 – das ist neu

Die Microsoft-Entwickler haben sich in den letzten sechs Jahren seit der Veröffentlichung von Windows 10 einiges einfallen lassen. Die Benutzeroberfläche des Windows 11 Release erstrahlt in neuem Design, das Startmenü erstreckt sich fast schwebend über die Taskleiste, Android Apps sollen als innovatives Feature spätestens zu Beginn 2022 installiert werden können. Der Desktop lässt sich individuell anpassen, der Internet Explorer steht vor dem Aus – und dies sind nur einige der neuen Windows 11 Funktionen.

Setup und Steuerung

Auch bei der Steuerung finden sich zahlreiche neue Windows 11 Funktionen. Vor allem die Benutzerfreundlichkeit soll erhöht und die Bedienung auch für Laien erleichtert werden. Das Boot-Menü erscheint in verschlankter, ungewohnter Optik, das Startgeräusch wurde überarbeitet. Fenster lassen sich nicht nur maximieren, sondern durch einen einfachen Tastendruck als Snap Layouts verschieben und anordnen. Zu den neu gestalteten Windows 11 Funktionen zählt auch die Suchfunktion, in die besonders beliebte Programme bereits vorinstalliert wurden und Schnellsuchbegriffe als Liste angezeigt werden.
 
Wer mehr als einen Monitor zum Arbeiten nutzt, profitiert beim Windows 11 Release von der Erinnerungsfunktion: Die Fensteranordnung wird übernommen, virtuelle Desktops erhalten individuelle Wallpaper. Während das Startmenü mittig platziert werden kann, bleibt die herkömmliche Anordnung des Startbuttons an der linken Bildschirmseite inklusive Light- und Dark-Modes bestehen. Schließlich wird Skype zwar nicht mehr, dafür aber Microsoft Teams vorinstalliert sein.
 

Neue Icons

Mit der Windows 11 Installation bleiben die bekannten Attribute der Taskleiste bestehen, die Optik allerdings wurde merklich verändert: Die farbigen Icons sind zentriert, dem Windows-Button ein komplett neues Aussehen mit auf den Weg gegeben. Statt kantiger Kacheln folgen einer oben angeordneten Suchleiste unter dem Topic „Angepinnt“ Symbole besonders oft verwendeter Programme, noch weiter unten werden „empfohlene“ Icons und Links zuletzt geöffneter Dateien angezeigt. Statische Icons sucht man bei Windows 11 vergebens, alles wirkt innovativ, dynamisch und futuristisch. Maximal 18 Icons insgesamt lassen sich anheften, das Sortieren und Entfernen installierter Elemente ist problemlos möglich, individuell meist genutzte Programme, Speicherorte und Ordner werden übersichtlich zentral gebündelt.
 
Schließlich gibt es mit Widgets etwas ganz Neues unter den Windows 11 Funktionen: Wer schnell einen Blick auf das Wetter oder die Aktienkurse werfen möchte, muss ab sofort nur noch seinen Blick auf die kleinen Informationsschnipsel am linken unteren Bildschirmdrittel werfen.
 

Apps gruppieren

Bei der Windows 11 Release werden sämtliche geöffneten Fenster zu einer App zusammengefügt in der Taskleiste angezeigt, eine separate Darstellung für einen erleichterten Zugriff ist nicht mehr vorgesehen. Neben der persönlichen Auswahl angepinnter Apps werden einige Verknüpfungen auch von Microsoft selbst erstellt. Immerhin werden User bei der Installation der neuen Windows 11 Funktionen hierbei nach ihren Vorlieben gefragt und der Fokus so auf Familie, Gaming oder Kreativität gelegt.  
 
Ebenfalls neu: Microsoft öffnet sich Win32-Programmen und plant via Kooperation mit Amazon eine Integration von Android-Apps in seinem Store. Bei Release von Windows 11 werden diese Apps allerdings noch nicht angeboten, sie sollen im Frühjahr 2022 folgen. Auch die Adobe Creative Cloud soll im Microsoft Store von Windows 11 erhältlich sein und diverse Streaming-Dienste direkt abonniert werden können.
 

Gaming (XBOX)

Gamer standen im Mittelpunkt bei der Entwicklung der neuen Windows 11 Möglichkeiten und Funktionen. Wie schon bei den Xbox Series X/S üblich, werden jetzt auch Spielen auf dem PC automatische HDR-Effekte hinzufügt, ein schnelleres Laden erfolgt dank Direct Storage API und einem Zugriff auf die SSD. Der Xbox Game Pass kann nach Windows 11 Release auf Wunsch direkt als Spielabonnement in der Xbox-App heruntergeladen werden.
 

Was sind die Systemanforderungen?

Grundsätzlich sollen alle privaten User von Windows 10 ein kostenloses Update auf Windows 11 nutzen können. Sobald das Windows 11 Release freigegeben ist, werden Nutzer von Microsoft 10 automatisch informiert und können sich die neuen Windows 11 Funktionen kostenlos installieren, Nutzer der Systeme Windows 7 und 8 müssen noch auf eine Bestätigung von Microsoft warten. Allerdings muss in jedem Fall auch die Hardware kompatibel sein – auf Rechnern mit einem Alter von drei Jahren oder mehr ist ein Update zunächst nicht immer möglich: Neue Prozessoren und Mainboards sollen die Sicherheit erhöhen. Zu den aktuell veröffentlichten Voraussetzungen für eine Installation von Windows 11 gehören:
  • 64 BIT-Prozessor mit 1 Gigahertz CPU und mindestens 2 Kernen
  • 4 Gigabyte Arbeitsspeicher
  • 64 Gigabyte Festplattenspeicher
  • Monitor mit Mindestauflösung von 720p
  • EFI-Bios mit Secure Boot
  • TPM-2.0-Chip
  • Grafikkarte kompatibel zu DirectX 12
Sind alle Voraussetzungen erfüllt, soll die abgespeckte Installation von Windows 11 besonders schnell und problemlos vorgenommen werden können. Das Setup präsentiert dynamische Hintergrundbilder, futuristische Icons und eine einfache Änderung der individuell gewünschten Einstellungen.

Windows 11 Pro
-26%
Windows 11 Professional als Download Version
Sie erhalten nach der Bestellung Informationen auf elektronischem Weg!
Alter Preis 109,00 EUR
Ab nur 79,90 EUR
inkl. 19% MwSt.
1 bis 1 (von insgesamt 1)